#90 – Rekord-Quartal der großen Player – alles zum aktuellen Aktienmarkt

Vom 03.05.2021



Rekord-Quartal der großen Player – alles zum aktuellen Aktienmarkt

Heute möchte ich Dir wieder einen aktuellen Ausblick auf den Markt und die globalen Geschehnisse geben. So kannst Du gut informiert Deine Investments noch erfolgreicher gestalten

Was sind die 3 wichtigsten Punkte in dieser Folge?

  1. Was ist die Ausgangssituation?
  2. Wie entwickeln sich die großen Player?
  3. Was sagt die 100 Tage Bilanz von US-Präsident Biden?

Die allgemeine Lage

Grundsätzlich ist der Aktienmarkt mit einem Seitwärtstrend unterwegs. Der Dax liegt aktuell bei circa 15.209 Punkten und die US-Geldpolitik bleibt ebenfalls relativ locker. Die Fed hält die Erholung der Wirtschaft noch nicht für ausreichend und sieht daher von einer Straffung der Geldpolitik ab. Moderna plant eine erhöhte Produktion ihres Impfstoffes und die Lufthansa fährt massive Verluste ein während Airbus schwarze Zahlen geschrieben hat.

Die Übersicht der großen Unternehmen

Apple: Hier wird seit Jahresbeginn ein Rekord-Quartal verzeichnet, welches mit dem Umsatz von 23,6 Mrd. Dollar einem „Weihnachts-Quartal“ ähnelt. Die Umsätze sind im Vergleich zum letzten Jahr insgesamt um 54% gestiegen und die IPhone Zahlen zeigen einzeln betrachtet mit einem Umsatz von 48 Mrd. eine 66%ige Steigerung.

Facebook: Mit sehr hohen Werbeeinnahmen verdoppelt der Tech-Gigant seinen Umsatz mit einer Steigerung von 48% im Vergleich zum letzten Jahr. Der Gewinn des Unternehmens steigt von 4,9 auf 9,5 Mrd. Weltweit nutzen circa 2,8 Mrd. Menschen die Social-Media-Plattform, das sind circa 40% der Weltbevölkerung. Knapp 1,9 Mrd. nutzen die Plattform täglich.

Google: Insgesamt ist der Erlös um 34% geklettert auf 55,3 Mrd. Die Umsätze aus dem Suchmaschinen Geschäft sind auch gestiegen auf rund 32 Mrd.

Tesla: Zum 7. Mal in Folge erreicht das Unternehmen die Gewinnzone. Dazu muss gesagt sein, dass die Ergebnisse ohne den Verkauf der Abgas Zertifikate und der Bitcoin-Spekulation weniger positiv ausfallen würden. Der Umsatz ist im ersten Quartal um 74% gestiegen auf 10,4 Mrd. Mit seinem Kerngeschäft des Automobilverkaufes verdient Tesla weiterhin kein Geld.

100 Tage Biden

Der neue US-Präsident sorgt trotz eines schwierigen Starts dafür, dass die Wirtschaft sich schnell erholt. Im Bereich der Pandemie-Politik ist es nun möglich, dass sich jeder Mensch über 16 Jahren impfen lassen kann und fast jeder Haushalt hat einen Scheck der Regierung erhalten. Mit Plänen zum Thema Jobs schaffen, Infrastrukturausbau und Klimaschutz sieht Biden seine ersten 100 Tage positiv.

Abonniere meinen Podcast, bewerte ihn bitte auf Apple Podcasts. Schreib mir gerne für Themenvorschläge und bei Fragen an podcast@ulrichmueller.de

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

Warst Du schon beim Tag der Finanzen?

Lass‘ uns connecten: Instagram: http://instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: https://www.facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial/


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Jetzt im Handel

Sichere Dir noch heute Dein Exemplar!