#97 Achtung! Verluste! Oder gehört verlieren zum Weg? – 4-Fach Weltmeister Sven Hannawald im Interview

Vom 21.06.2021




Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Achtung! Verluste! Oder gehört verlieren zum Weg? – 4-Fach Weltmeister Sven Hannawald im Interview

Heute habe ich den extrem spannenden Gast Sven Hannawald im Interview. Er schaffte es unter anderem, als erster Skispringer 2002 alle 4 Springen der 4-Schanzen-Tournee für sich zu entscheiden, und war Deutschlands Sportler des Jahres.

Diese spannenden Fragen klären wir in diesem Interview:

  1. Wer ist Sven Hannawald und was ist der Preis seines Erfolgs?
  2. Was sind die wichtigsten Learnings aus dem Burn-Out?
  3. Was kann Dir Sven im Bereich Investment mitgeben?

Wer ist der Mega-Star Sven Hannawald und was ist der Preis für den Erfolg?

Sven bezeichnet sich selbst als bodenständig und weist darauf hin, dass gerade die Karriere im Extrem- oder Profisport häufig zur Überforderung und zum Realitätsverlust führen kann. Als Jugendlicher bemerkte Sven sein Talent für das Ski-Springen.

Der Traum vom gewinnen der 4-Schanzen-Tournee trieb ihn zu Höchstleistungen an und bescherte ihm weltweit viele Erfolge. Dass diese Errungenschaften auch Energie kosten, betont der Weltmeister. Natürlich habe er gemerkt, wie ihm manchmal die Energie gefehlt hat und der Alltag etwas trüber war als üblich, aber das große Ziel trieb ihn weiter an. Nach seinem Sieg der 4-Schanzen-Tournee fiel er in ein Loch und erfuhr trotz verletzungsbedingter Pause nach der nächsten halben Saison erneut Burn-Out typische Symptome. 2005 war es klar: Das war das Ende von Svens Ski-Springer-Karriere.

Heute teilt er sein Mindset und seine Erfahrungen mit Unternehmern, die langfristig unternehmerisch und gesundheitlich stabil erfolgreich werden und bleiben wollen.

Was sind Svens wichtigste Learnings aus dem Burn-Out?

  • Es gibt immer 2 Seiten. Sich dessen bewusst zu werden und eine gesunde Balance zu finden, ist eines der Kernprinzipien von Svens Wissen, dass er an Unternehmen weitergibt.
  • Du erreichst die Ziele, die Du vollkommen vertrittst. Sei Dir eines langen Weges bewusst, der nicht nur bergauf gehen wird. Sei geduldig mit Dir und gönne Dir auch Umwege.
  • Es geht nicht nur um den Gewinn eines Kampfes. Das Verlieren gehört zum richtigen Weg dazu.
  • Höre auf Deinen Körper, sonst fordert er auf anderen Wegen ein, was er benötigt.

Was kann Dir Sven im Bereich Investment mitgeben?

Sven beklagt sich über sein fehlendes Gespür für die Finanzwelt und erzählt von seinen Miss-Investments. Als sein bisher bestes Investment nennt er den US-Growth-Fund. Als Wohlstand definiert Sven in erster Linie Gesundheit, gefolgt von Familie und der Zeit für eine sinnvolle Aufgabe. Wenn er sein Vermögen verlieren würde, rechnet er mit dem Rückhalt seiner Familie. Dass dieses Szenario eintritt, glaubt er allerdings nicht. Als letzten Tipp gibt er Dir mit: “Bewahre einfach die Ruhe.”

Abonniere meinen Podcast, bewerte ihn bitte auf Apple Podcasts. Schreib mir gerne für Themenvorschläge und bei Fragen an podcast@ulrichmueller.de

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

Warst Du schon beim Tag der Finanzen?

Lass‘ uns connecten:

Instagram: http://instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: https://www.facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial/  

Foto: Gunnar Menzel