#62 Das beste Investment ist das Investment in Dich selbst – Interview mit Jörg Roos

Vom 04.01.2021




Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Jörg Roos ist CFO und hilft vor allem kleinen Unternehmen dabei, ihre Finanzen in den Griff zu bekommen. Seine über 20 Jahre Erfahrung haben ihm einige Finanzgeschichten beschert, ein großer Fallstrick hat sich jedoch in den ganzen Jahren herauskristallisiert: Bei den meisten Unternehmern steckt das Hauptproblem im eigenen Kopf – die meisten haben einfach Angst vor dem Thema Zahlen und befassen sich daher nicht richtig oder überhaupt nicht mit dem Thema.

Doch auch Jörg hat klein angefangen und Fehler gemacht: Sein schlechtestes Investment, immerhin vor 25 Jahren, war eine Kapitalversicherung, die er sich hat andrehen lassen. Irgendwann hat er dann durch vermehrte Recherche gemerkt, dass diese Versicherung eher schlecht als recht war und hingeschmissen – mit finanziellem Verlust. Doch mit dem Fehler kam auch die wichtige Erkenntnis: Du bist es letzten Endes, der sich um die Finanzen zu kümmern hat. Übernimm Verantwortung für Deine Finanzen!

Nach all den Jahren kann er aber auch das bisher beste Investment benennen: Die Investition in sich selbst. Weiterbildung und Coaches haben ihm vor fünf Jahren geholfen, seitdem ein wesentlich entspannteres Leben zu führen. 2020 war für ihn zwar ereignisreich und anstrengend, aber er wusste damit umzugehen.

„Ich wusste mir immer die richtigen Fragen zu stellen und dann eben auch die richtigen Antworten zu finden. Ich wusste, wann ich Gas geben musste und wann ich mal loslassen durfte und das habe ich da rausgenommen und ich kann nur jeden ermutigen, ständig in sich selbst zu investieren, sich weiterzuentwickeln. Sei Dir nie zu fein, eine Weiterbildung zu buchen!“

Letzten Endes darf man auch nie vergessen, nach der Krise ist vor der Hochphase. Es geht immer darum, Krisen zu meistern, um dann hinterher wieder zu den Gewinnern zu gehören.

Und das kann jeder Unternehmer schaffen.

Weitere Infos über Jörg findest Du unter:

Webseite: joerg-roos.com

Social Media & Instagram

Podcast: Roosartig – Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO Am 29.01.2021 gibt Jörg ein kostenloses Zoominar: 5 CFO Tipps für Krisenzeiten, die wirklich jeder Unternehmer kennen sollte.
Mehr Infos findest Du hier: Zoominar-CFO-Tipps – Jörg Roos – Dein personal CFO (joerg-roos.com)
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/joerg-roos-personal-cfo/
Instagram: https://www.instagram.com/joergroos/

Jetzt im Handel

Sichere Dir noch heute Dein Exemplar!