#177 Henning Henke! Das neue Gesicht der Ulrich Müller Wealth Academy!

Vom 02.01.2023



Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Herzlich willkommen, Henning Henke!

Wir haben ein neues Gesicht bei der Ulrich Müller Wealth Academy, und das ist Henning Henke. In dieser Folge möchte sich Henning ein wenig vorstellen und Dir erzählen, welchen Mehrwert er mit zur Academy bringt, welche Werte er lebt und warum er überhaupt eine solche Expertise hat. Heute, am Stadtrand von Hamburg heimisch, kommt Henning ursprünglich aus der Nähe von Bremen. Mit Zahlen und Finanzen ist er vor allem durch seinen Vater früh in Berührung gekommen: Dieser war Leiter der örtlichen Sparkassen. Die Arbeit am Schalter hingegen kam für Henning nie wirklich in Frage, und nach mehreren Stationen der Finanzbildung und des Aktienhandels in New York, Frankfurt, Bremen & Co. ist er nun hier.

Auf diese Fragen erhältst Du eine Antwort in dieser Folge:

  1. Was sind Hennings wichtigste Werte im Leben?
  2. Was waren Hennings bestes/schlechtestes Investment & was waren die Learnings daraus?
  3. Wie definiert Henning Wohlstand?

Was sind Hennings wichtigste Werte im Leben?

Natürlich ist das eine der wichtigsten Fragen, die ich dem neuen Mitglied meiner Börsenfamilie stelle. Welche Werte sind für Henning wichtig, und welche lebt er auch selbst? 

  1. Loyalität
  2. Aufrichtigkeit
  3. Bodenständigkeit
  4. Ehrlichkeit

Das ist Hennings Top 4. Für ihn spielt es auch keine Rolle, einfach nur Experte zu sein, denn die beste Expertise nutzt Dir nichts, wenn Du sie nicht so vermitteln kannst, dass Dein Gegenüber damit etwas anzufangen weiß.

Eine gute Zusammenarbeit basiert für Henning darauf, ein loyaler verlässlicher Partner zu sein — in guten wie in schlechten Zeiten. Auch sollte man sich selbst nicht zu wichtig nehmen und stets auch die Kleinsten der Gesellschaft nicht vergessen. 

Was waren Hennings bestes/schlechtes Investment & was waren die Learnings daraus?

Hennings schlechtestes Investment war, wie er sagt, definitiv Wirecard. Dazu kam es ganz klassisch: durch die Vermischung von Gier mit der Ansteckung von außen. Es gab zwar Gerüchte um das Unternehmen, doch im Großen und Ganzen schien alles in Ordnung. Der schwankende Kurs lockte natürlich entsprechend für das schnelle Geld. Angefixt durch diese Umstände, riskierte Henning das Investment — wohin das führte, haben wir alle mitbekommen. Heute reflektiert er seinen hohen Verlust als seine eigene Schuld: “Wenn Du Dich nicht an die Regeln hältst, von anderen Leuten beeinflussen lässt und Dir selbst nicht mehr treu bist – dann passiert sowas.”

Doch es gibt auch das beste Investment in Hennings Karriere: Die Zeit zu haben, sich Wissen anzueignen. Diese Entscheidung war für Henning bis heute sein wichtigstes und bestes Investment. Er hatte Zeit für sich, seine Börsenhändlerprüfung zu machen, bei Banken seiner Wahl zu lernen und in seinem eigenen Tempo in das Thema einzusteigen, das ihn wirklich interessierte. Das ist auch der Tipp, den er Dir geben möchte: Investiere in Dich, und lerne was Du tust. Denn wenn Du Dir selbst Wissen angeeignet hast und weißt was Du tust, kannst Du auch in Krisenzeiten — wie den aktuellen — vernünftig und rational entscheiden. Du bist dann nicht allwissend, aber vorbereitet. 

Wie definiert Henning Wohlstand?

Da hat Henning eine schnelle Antwort parat: Wohlstand definiert sich für ihn darüber, für sich und die Familie sorgen zu können – auch im Sinne von Rücklagen als Vorbereitung und Puffer für schlechtere Zeiten. Wichtig ist ihm in dem Zusammenhang auch, mit Hilfe dieses “versorgt seins” gewisse Unwägbarkeiten zu überbrücken oder aussetzen zu können, denn nur diese Sicherheit lässt einen in schweren Zeiten die richtigen Entscheidungen treffen. 

Doch auch eine soziale Komponente gehört für Henning zum Wohlstand: Anderen helfen und etwas geben, denen es vielleicht nicht so gut geht oder die schlechter gestellt sind. Das schließt auch die eigene Bodenständigkeit und Dankbarkeit ein: Man sollte zu schätzen wissen, was man hat und sich immer vor Augen halten, dass es sehr, sehr viele Menschen gibt, denen es selbst in den eigenen schlechten Situationen noch schlechter geht.

Danke, Henning, für dieses inspirierende Gespräch und willkommen in unserer Börsenfamilie!

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

ulrichmueller.de

Melde Dich jetzt noch zur Online Finance Mastery am 14. – 15. Januar 2023 an

https://mastery.ulrichmueller.de/family-and-friends

Lass‘ uns connecten:Instagram: instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial