#170 Bürgergeld 2023: Jetzt nie wieder arbeiten?

Vom 14.11.2022



Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Bürgergeld 2023 oder finanzielle Freiheit: Was ist besser?

Heute habe ich das spannende und brandaktuelle Thema des Bürgergeldes für dich mitgebracht. Vielleicht hast Du Dich im Zusammenhang schon einmal gefragt: Muss ich mit dem Bürgergeld nicht mehr arbeiten? Diese und weitere Fragen beantworte ich Dir in dieser Folge.

In der heutigen Folge beantworte ich Dir diese 3 Fragen:

  1. Wie sozial ist das Bürgergeld?
  2. Musst Du mit Bürgergeld jetzt nicht mehr arbeiten gehen?
  3. Ist Bürgergeld die neue finanzielle Freiheit?

Wie sozial ist das Bürgergeld?

Die erste Frage, die ich stellen möchte, ist, was es eigentlich bedeutet, sozial zu sein. In der Umgangssprache bedeutet es, den Bezug zu einer oder mehreren Personen herstellen zu können, sich einfühlen zu können und miteinander zu sein. Es bedeutet zu helfen und eigene Interessen auch zurückstellen zu können. Ich persönlich behaupte, dass ein sozialer Mensch in der Lage ist Bindungen zu anderen Menschen aufzubauen – also eine grundlegende Eigenschaft des Menschseins. Tatsächlich bewerten Experten soziale Zusammenarbeit und die Fähigkeit zur Empathie und den uneigennützigen Einsatz für Andere als zentrale Kennzeichen der menschlichen Natur. Nun möchte ich gerne – auf den Sozialstaat bezogen – beide Seiten der Medaille beleuchten. Es bedeutet auf der einen Seite, dass sozial schwache Menschen aufgefangen werden, aber es gibt auch Menschen, die sogar stolz darauf sind, auf Kosten des Staates nicht arbeiten zu müssen. Letztere empfinde ich dann als nicht sozial.

Das Bürgergeld setzt sich aus unterschiedlichen Positionen zusammen. Eine davon ist der sogenannte Regelsatz, der das soziokulturelle Existenzminimum für ein Leben in Deutschland decken soll. Daneben stehen die Kosten für die Unterkunft beziehungsweise die Miete sowie weitere Sätze wie zum Beispiel für Behinderte, Schwangerschaft und Mehrbedarf. In einem Satz zusammengefasst bedeutet es, dass Du am Leben teilhaben kannst. In Zahlen gesprochen beträgt der Regelsatz des Bürgergeldes ab Januar 2023 monatlich 502 €.

Musst Du mit Bürgergeld jetzt nicht mehr arbeiten gehen?

Falls Du Dich jetzt fragst, ob du ab Januar nun nicht mehr arbeiten gehen musst, möchte ich an dieser Stelle einmal klare Kante zeigen. Ich denke, unser Sozialstaat ist sozial, weil die Starken auch die Schwachen unterstützen. Ich zahle zum Beispiel immer noch in Deutschland meine Steuern, was eine große Menge an Geld bedeutet. Ich glaube, dass alles, was wir geben, auf einem anderen Weg zu uns zurückfindet, daher sehe ich meine Steuern auch als eine Art Spende. An der Stelle möchte ich Dich fragen: Möchtest Du arbeiten? Liebst Du Deine Arbeit?

Ist Bürgergeld die neue finanzielle Freiheit?

Auch wenn der Begriff der finanziellen Freiheit sehr groß wirkt, so beschreibt er doch im Kern vielleicht nur erstmal eine Summe, die Du heute zu einem vernünftigen Leben brauchst. Ich unterscheide das Ganze dann noch einmal von dem absoluten Traumleben – vielleicht mit dem Traumauto, einem Boot und Häusern im Ausland. Die Frage hier ist: Was ist denn Dein Plan für die finanzielle Freiheit? Was bedeutet Geld für Dich? Wie viel Zeit hast Du schon damit verbracht, Dinge über Geld zu lernen? Ich glaube, dass jeder die Chance hat seine finanzielle Freiheit aufzubauen. Dazu musst Du Dich mit wichtigen Themen wie Zinsen und Steuern auseinandersetzen – also eine finanzielle Intelligenz aufbauen.

Zusammengefasst denke ich, dass wir das Bürgergeld absolut brauchen, aber es sollte unbürokratisch und einfach sein. Das Bürgergeld sollte also eine Art Grundschutz sein, mit dem Ziel, wieder in die Arbeit zu kommen. Auf der anderen Seite denke ich, dass es unabdingbar ist, finanzielle Bildung für alle möglich zu machen und zu stärken. Dabei spreche ich auch schon davon, dass finanzielle Bildung ein eigenes Schulfach bekommt, um den Menschen langfristig finanzielle Intelligenz zu ermöglichen. An der Stelle möchte ich auch nochmal auf die Themen Börse und Aktien sprechen kommen, die für diesen Bereich entscheidend sind. Die Aktie ist die beste und sicherste Geldanlage der Welt. Sie schafft Arbeitsplätze und baut langfristig mehr Vermögen auf – vielleicht auch, um in der Zukunft das Bürgergeld weniger notwendig zu machen. Du bist und bleibst der beste Mensch, der sich um Dein Vermögen kümmern kann.

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

ulrichmueller.de

Warst Du schon beim Tag der Finanzen?

tag-der-finanzen.de

Lass‘ uns connecten:

Instagram: instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial