#145 Börse aktuell: Kaufst Du schon wieder?!

Vom 23.05.2022



Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Börse aktuell: Kaufst Du schon wieder?!

Ich freue mich über Deine Teilnahme und Deine Bereitschaft, Dich mit mir und meinem Podcast in Richtung “finanzielle Intelligenz” weiterzubilden. In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem aktuellen Markt.

In der heutigen Folge gehe ich auf diese 3 Themen ein:

  1. Die Ausgangssituation: Der Markt aktuell
  2. Emotionalisierte Märkte: Die Börse in Kombination mit Angst und Gier
  3. Was kannst Du als Investor jetzt tun?

Die Ausgangssituation: Der Markt aktuell

Der aktuellen Lage geschuldet, sehen wir uns einer nicht sehr einfachen Ausgangssituation gegenüber. Die Corona-Krise ist immer noch nicht vollends abgeschlossen, der Russland-Ukraine-Konflikt steckt leider immer noch in den kriegerischen Handlungen, und die Inflation ist und bleibt auf einem All-Time-High. Mit Spannung kannst Du die Maßnahmen der FED beobachten, wie zum Beispiel die kurzfristige Zinsanhebung und die anstehende Fragestellung im September: Wird die FED den Anleihenkauf zurückdrehen? Zusammenfassend schauen wir schon jetzt auf ein extremes Börsenjahr zurück. Die ersten Monate des Jahres waren die schlechtesten, die seit 1939 verzeichnet wurden. Ich glaube aber tatsächlich, in Krisen können die größten Vermögen aufgebaut werden. Ein Blick auf die Quartalszahlen macht ebenfalls Hoffnung. Die Unternehmenszahlen im ersten Quartal zeigen, fast 75 % haben im Durchschnitt ihre geplanten Umsätze übertroffen. Jetzt fragst Du Dich vielleicht, wie das mit den zusammenbrechenden Märkten zusammen passt. Ich glaube, es ist eine Kombination aus Corona, Russland, Zinserhöhungen, der Anleihen-Thematik und Inflation. Ein rationaler Blick auf die Zahlen der Unternehmen lässt dabei sogar Vergleiche zur Dotcom-Krise 2001 zu.

Emotionalisierte Märkte: Die Börse in Kombination mit Angst und Gier

Vielleicht hast Du es auch schon in meinen anderen Podcast-Folgen gehört, aber die Thematik ist aktueller denn je: Preis ist nicht gleich Wert. Gerade bei der zurzeit extrem emotionalisierten Börse bestimmen eine große Angst und eine zurückgetretene Gier das Geschehen. Bei einer Volatilität von 30 bis 35 ist das nicht verwunderlich. Bitte bedenke hierbei: Die Börse läuft immer circa 4-6 Monate voraus. Du kannst es vergleichen mit dem Sprichwort: “Kurz bevor die Sonne aufgeht, ist die Nacht am dunkelsten”. Anbei möchte ich Dir ein paar Beispiele geben, bei denen der Preisverfall meines Erachtens zu groß war, wenn man diesen in Relation zur Entwicklung des Wertes setzt:

  • Disney: im Hoch bei über 200 und heute einkaufbar für 110 Dollar
  • MMM: Hoch bei 200 und heute bei rund 150 Dollar
  • PayPal: im Hoch bei 320 und jetzt für 80 Dollar erhältlich
  • Amazon: im Hoch bei 3800 und jetzt bei 2300 Dollar

Was kannst Du als Investor jetzt tun?

Ich möchte Dir jetzt an dieser Stelle einmal einen rationalen Blick auf den Markt mitgeben: Ja, die Märkte sind extrem gesunken, aber auch die typischen sicheren Werte wie Gold und Silber und auch Bitcoin sind dieser Bewegung gefolgt. Bei einer so hohen Inflation wie jetzt stellt sich die Frage, was Du nun mit Deinem Geld tun kannst. Klar ist: auf einem Sparbuch wirst Du es vernichten. Ich glaube, aktuell hast Du die besten Chancen für einen Einstieg an der Börse. Wenn Du das selbst nicht managen willst, kannst Du Dir vielleicht einen ETF suchen, oder den UM-Strategy-Fund in Betracht ziehen.

Wenn Du schon an der Börse bist und gerade mit den Themen Angst und Zweifel an Deiner Strategie zu tun hast, möchte ich Dir dazu noch einige Tipps und Impulse mitgeben:

  • Wie bin ich reich geworden? Mit den 2 Assets, die jeder vermögende Mensch nutzt: Aktien und Immobilien. Beide haben die Vorteile eines Sachwertes. Bei der Immobilie ist die Lage zu beachten und der Grundsatz: “Im Einkauf liegt der Gewinn”.
  • Welches Geld gehört an die Börse? Wenn Du das nicht beantworten kannst, melde Dich unbedingt zu unserem Tag der Finanzen Anfang/Mitte Juni in München an!
  • Was ist Deine Strategie? Hast Du überhaupt eine Strategie? Wie ist Deine Cash-Quote und wie steuerst Du sie? Wie sieht es mit Diversifikation aus? Wann kaufst Du ein und nach und wann verkaufst Du wieder?
  • Wie sieht es mit Deinem Allgemeinwissen zum Thema Steuern, Geld und Finanzen aus?  

Du konntest wieder viel aus dieser Folge für Deine Finanzen mitnehmen?
Dann hinterlasse uns gerne eine Bewertung und Rezension auf iTunes:
https://getpodcast.reviews/id/1513182221

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

ulrichmueller.de

Warst Du schon beim Tag der Finanzen?

tag-der-finanzen.de

Lass‘ uns connecten:

Instagram: instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial

Du hast spannende Themenvorschläge für meinen Podcast?
Schreibe mir gerne an podcast(at)ulrichmueller.de