#246 Jeden Monat Dividende – Mit diesen 11 Aktien!

Vom 29.04.2024



Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


11 Dividenden-Titel, die jeder im Depot haben sollte!

Disclaimer: Auch alle in dieser Folge genannten Titel und Dividenden Aktien sind keine Kaufempfehlung. Es geht um meine Meinung und eine schulische Information für Dich und Deine Strategie. 

Wusstest Du, dass Du monatlich (wenn nicht sogar wöchentlich) Dividenden-Ausschüttungen bekommen kannst? Um das zu schaffen, brauchst Du allerdings eine bestmöglich funktionierende Strategie. Diese Folge gibt Dir Einblicke in die aktuell attraktivsten Dividenden Aktien. Darunter Dividenden Aristokraten, die seit stellenweise 50+ Jahren stetig steigende Dividenden auszahlen. Ich sage nicht, dass Du all diese Titel kaufen musst. Aber ich bin überzeugt von diesen Titeln, die in einer guten Strategie (so auch in meiner eigenen) vertreten sein müssen. Am Ende triffst aber nur Du selbst Deine Anlageentscheidungen. Welchen Titel hast Du erwartet und welcher hat Dich überrascht?

Diese Informationen erwarten Dich in der Folge:

  1. Welche hochwertigen Dividenden lohnen sich?
  2. Welche Titel solltest Du 2024 unbedingt bei Deiner Strategie beachten?
  3. So vereinfachst Du Deine Cash-Generierung!

Welche hochwertigen Dividenden lohnen sich?

Es gibt im DAX tatsächlich sechs Unternehmen, die keine Dividende ausschütten, wusstest Du das? Dennoch gibt es natürlich genug andere Aktien, bei denen Du eine schöne Ausschüttung erwarten kannst. Wichtig ist jedoch ein paar Punkte zu beachten, damit Deine Dividende wirklich hoch und nachhaltig ist: Achte darauf, seit wann das Unternehmen existiert, seit wann es Dividenden ausschüttet und auch, seit wann diese Werte steigen. Auch wichtig: Zu welcher Ausschüttungsquote werden Dividenden gezahlt?

Außerdem solltest Du prüfen, wie sich die Dividenden in den letzten 10 bis 20 Jahren verändert haben —  das gibt Dir viel Aufschluss darüber, was Du langfristig zu erwarten hast. Dividenden sind keine Werte, die Dich morgen reich machen. Aber auf lange Sicht kannst Du Dir hier wunderschön einen Cashflow aufbauen, der Dich quasi nebenbei mit Geld versorgt und Dir immer wieder die Gelegenheit gibt, “gratis Geld” in neue Aktien zu reinvestieren.

Auf die Schnelle genannte, spannende Werte aus Deutschland sind beispielsweise: 

  • Allianz: 5,1 % Dividenden-Rendite
  • BASF (Chemie): 6,5 %
  • BMW: 5,7 %
  • Porsche: 5,2 %
  • RWE: 3,2 %
  • Sixt: 4,2 %
  • VW: 7,6 %

Ein Blick auf die Dividende hat erstmals den Anschein, dass diese Werte sehr attraktiv sind. Das sind sie in diesem Fall auch, dennoch darfst Du nicht vergessen, bei Deiner Auswahl auch zu berücksichtigen:

  • Wie entwickelt sich die Aktie allgemein?
  • Welche Umsatzsteigerung gibt es im Unternehmen?
  • Machen die Unternehmen auf lange Sicht große Gewinne?

Nur dann kannst Du sicher sein, auch wirklich hochwertige Dividenden-Titel in Deinem Portfolio aufzunehmen, die Dir auf lange Sicht Erfolge bringen und Freude bereiten.

In Deutschland werden übrigens mittlerweile über die Hälfte der Dividenden aus DAX-Unternehmen ins Ausland ausgeschüttet, was für mich einem Super-GAU gleicht. Deswegen habe ich es mir zur Mission gemacht, das Thema Aktien in Deutschland attraktiver zu machen. Denn hier liegt das Geld tatsächlich immer noch meist ohne Benefit auf einem Sparbuch oder steckt in Immobilien, die gerade im letzten Jahr deutlich an Attraktivität abgenommen haben und zunehmend zur Belastung werden.

Welche Titel solltest Du 2024 unbedingt bei Deiner Strategie beachten?

Nachfolgend habe ich Dir 11 Titel zusammengestellt, die Du unbedingt bei Deiner Vermögens-Strategie beachten musst. Wie immer ist das keine Kaufempfehlung, aber der Weg zu nachhaltigem Reichtum führt unter anderem über eine kluge Aktienstrategie und damit auch über die Dividenden. Zusätzlich zu der Höhe der Dividenden erfährst Du auch, wie lange schon Dividenden ausgeschüttet werden, seit wann sie steigen, wie sie sich im 10-20-Jahre-Rhythmus entwickeln und wie hoch die Ausschüttungsquote ist. Außerdem habe ich auf einen guten Branchen-Mix geachtet.

Die Werte sind alphabetisch geordnet, das hat nichts mit der Relevanz oder dem “besser oder schlechter als” zu tun.

AktieDividende in %persönliche Dividende auf 10 J. in %persönliche Dividende auf 20 J. in %Ausschüttungs-
quote in %
seit wann Ausschüttungseit wann gesteigertWie oft im Jahr
Amgen3,28,816,447201120124x
BHP Billiton Group5,27,122,4571987sinken2x
Cisco Systems3,29,4842201120124x
Coca Cola3,16966189319634x
General Mills3,461252189818984x
Hormel Foods3,261871192819664x
Johnson & Johnson3,16,51165194419634x
McDonald’s2,38,42654197619774x
Medtronic3,36851197719784x
Pepsi2,9811,365196519734x
P&G2,36959189119574x
Du siehst, es kommt nicht nur auf die Dividenden an sich an, sondern es spielen viele Werte gemeinsam eine Rolle. Die BHP-Dividende sinken seit 1-2 Jahren, da das Unternehmen Bergbau zum Thema hat und das mitunter etwas kompliziert ist. Bei allen anderen Aktien steigen die Dividenden stetig Jahr für Jahr, stellenweise um hübsche 4-8 %. Ein Inflationsausgleich ist also locker drin.

So vereinfachst Du Deine Cash-Generierung!

Du hast jetzt eine Menge sehr spannender Titel gehört und gelesen, und jetzt stell Dir vor, Du hättest einige dieser Titel seit 10 oder 20 Jahren in Deinem Portfolio – Dein monatlicher (oder sogar wöchentlicher) Cashflow wäre sehr attraktiv und würde völlig ohne Dein Zutun Gelder für “Gratis-Aktien” produzieren. Warum gratis? Weil Du eine Menge Geld zur Verfügung hättest, welches nebenbei reinkommt und welches Du in neue Aktien reinvestieren könntest, ohne eigene neue Gelder zu mobilisieren.

Wenn Dich interessiert, wie das genau funktioniert und wie ich das als Value-Investor mit Trading-Ansatz umsetze, dann schreib mir gerne oder besuche eines meiner Seminare. Ich setze meine Strategie mittlerweile seit 1993 um und darf behaupten, dass ich all das Geld gar nicht mehr ausgeben kann, was da so nebenbei einfließt. In meinen Seminaren lernst Du, wie Du sogar wöchentlich Dividenden beziehen kannst.

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

ulrichmueller.de

Warst Du bereits bei der Online Finance Mastery?

https://mastery.ulrichmueller.de

Sichere Dir jetzt meinen kostenfreien Report:

Jetzt Report sichern: So geht Vermögensaufbau heute wirklich!

Lass‘ uns connecten:

Instagram: instagram.de/ulrichmueller 

Facebook: facebook.com/umwealthacademy

LinkedIn: linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial