#112 Darum kommen jetzt die besten Börsenzeiten auf Dich zu!

Vom 04.10.2021



Darum kommen jetzt die besten Börsenzeiten auf Dich zu!

 

In der heutigen Podcast-Folge gebe ich Dir wieder einen Überblick für den vergangenen Monat September und einen kurzen Ausblick für den kommenden Oktober. Hier bekommst Du alle Informationen, die Du brauchst, um Dein Portfolio aktuell und erfolgreich zu gestalten. 

 

Über diese 3 Themen sprechen ich mit Dir in der heutigen Folge:

 

  1. Über-, Durch- und Rückblick
  2. Inflation, USA-Pleite und das Ölpreis-Hoch
  3. Ausblick in die nächsten Monate

 

Über-, Durch- und Rückblick

 

Corona ist weiterhin ein Thema, dass die Wirtschaft und damit den Markt stark beeinflusst. Sei es zum Thema Digitalisierung oder einfach die Operationsfähigkeit von Unternehmen aufgrund der aktuellen Lage und der befürchteten 4. Welle. Auch die Wahlergebnisse halten die deutschen Investoren und den Markt in einer gewissen Alarmbereitschaft. Der DAX hat im Laufe des Monats September eine Entwicklung von 15.800-15.400 Punkten erlebt. Statistisch gesehen ist der September allerdings der schlechteste Monat des Jahres. Der Immobilienkonzern Evergrande steht angeblich mit 300 Mrd. Dollar in den Schulden und krempelt damit den gesamten Immobilienmarkt Chinas um. Eine globale Markt-Krise wird es hier aufgrund der Begrenzung des chinesischen Marktes wahrscheinlich nicht geben. Die chinesische Zentralbank hat sofort mit einer 15,5 Mrd. Dollar Finanzspritze auf die Marktereignisse reagiert. 

 

Inflation, USA-Pleite und das Ölpreis-Hoch

 

Die Inflation ist seit 1993, also seit 28 Jahren auf dem Höchststand von circa 4%. Das bedeutet für Dich: achte auf die sinnvolle Strukturierung Deiner Geldwerte, da diese von der Inflation betroffen sind, nicht so Deine Sachwerte. Ein weiteres aktuelles Thema ist der Streit um die Schuldenbremse in den USA. Sollte bis nächste Woche keine Lösung gefunden werden, werden Regierung und Behörden bald in den Zwangsurlaub geschickt. Der Ölpreis steigt auf ein 3-Jahres-Hoch und der Aufwärtstrend hält auch bei 80 Dollar pro Barrel weiter an. Der Zusammenhang ist hier bei den Herbststürmen und bei der unerwartet schnellen Erholung des Marktes nach der Corona-Krise zu finden. 

 

Ausblick in die nächsten Monate

 

Mit dem Blick auf Oktober, November und Dezember bewegen wir uns auf die besten Börsenzeiten des Jahres zu. Ich bin zurzeit in meinem Portfolio mit 30% Cash relativ entspannt unterwegs. Mein Tipp an Dich: Investiere defensiv und verliere kein Geld, da die Börsenkurse aktuell noch sehr hoch sind.

 

 

Abonniere meinen Podcast, bewerte ihn bitte auf Apple Podcasts. Schreib mir gerne für Themenvorschläge und bei Fragen an podcast@ulrichmueller.de

 

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

https://www.ulrichmueller.de/

 

Warst Du schon beim Tag der Finanzen?

https://www.tag-der-finanzen.de/

 

Lass‘ uns connecten:

Instagram: http://instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: https://www.facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial/