#105 Anschieben statt aufschieben! Steffen Kirchners Life-Hacks für ein erfülltes Leben!

Vom 16.08.2021



Anschieben statt aufschieben! Steffen Kirchners Life-Hacks für ein erfülltes Leben!

Heute stelle ich Dir Steffen Kirchner vor. Er ist nicht nur Bestsellerautor, Coach und Berater im Spitzensport Bereich, sondern auch einer der gefragtesten Motivationstrainer sowie Vortragsredner in den Bereichen Motivation, Teamführung und Veränderung.

Auf diese 3 Fragen findest Du in der heutigen Folge Antworten:

  1. Wie ist Steffen an den Punkt gekommen, an dem er heute ist?
  2. Was hält Dich davon ab die Dinge zu tun, die Du eigentlich tun willst?
  3. Was sind Steffens größte Learnings, die er Dir mitgeben kann?

Der Werdegang zum Motivationstrainer

Steffen wächst als Einzelkind sehr behütet und umsorgt auf. Er selbst bezeichnet seine mentale Muskulatur zu diesem Zeitpunkt als nicht ausgeprägt. Seinen Start im Spitzensport legt er im Tennis hin. Als er an seine physischen Grenzen stößt und mehr Training nicht mehr zu besseren Ergebnissen führt, beschäftigt er sich mit Mentaltraining und Sportpsychologie. So entdeckt und entwickelt er seine Leidenschaft und ist heute gefragter Trainer und Speaker im Sport und der Unternehmenswelt.

Was hält Dich davon ab, das zu tun, was Du eigentlich willst?

Steffen nennt hier 2 Punkte. Als ersten Grund führt er an, dass die meisten Menschen sich nicht verstehen und somit auch nicht wissen, was sie eigentlich wollen. Steffen arbeitet hier gerne mit der Frage nach dem eigenen Leuchtturm. Dieser Leuchtturm stellt metaphorisch den Zielbereich vor, den Du eigentlich und tatsächlich erreichen willst. In seinem zuweilen disziplinierten und hartem Kämpfer-Leben bezeichnet er seinen persönlichen Leuchtturm Bereich als ‚Leichtigkeit‘. Wenn er eine Entscheidung trifft, nutzt er diesen Leuchtturm zur Navigation und fragt sich, ob ihn diese Entscheidung mehr in seinen persönlichen Ziel-Bereich bringt oder nicht.

Sein zweiter Punkt sind die inneren Programme, die wir als Menschen durch Erfahrungen von früher angesammelt haben. Somit entstehen Muster, die ständige Wiederholungen in Deinem Leben erzeugen, wenn Du es nicht schaffst, diese Muster zu hinterfragen und zu überschreiben. Letzteres solltest Du tun, wenn sie Dir nicht mehr helfen, um in Deinem Leben das zu erreichen, was Du willst.

Die größten Learnings von Steffen für Dich:

  • Widerstand: ‚Happiness is a function of accepting what is’ Wenn Du aufhörst, Deine Zweifel und Deine Ängste als etwas wahrzunehmen, was gegen Dich ist, und anfängst sie für Dich zu verwenden.
  • Lieber anschieben, als aufschieben: Die meisten Menschen verlieben sich in das Ziel und nicht in den Weg. Wenn Dir die Reise keinen Spaß macht, wird Dir das Ziel auch keine Freude bringen.
  • Finde Deine Sonne: Was ist Deine Energiequelle, die Dich antreibt? Was ist Dein Ziel hinter dem Ziel?
  • Der Sinn von Zielen: ist nicht sie zu erreichen, sondern um sich zu entwickeln und zu wachsen. Wenn Du Dich in ein Ziel emotional hineinversetzt: Willst Du das Ziel erreichen und motiviert es Dich, die entsprechenden Schritte zu gehen?
  • Investment: Schaue Dir die Dinge immer ganzheitlich an, bevor Du investierst. Das beste Investment ist in Dich selbst.

Mehr über Steffen findest Du unter:

Podcast: https://www.steffenkirchner.de/kostenlose-inhalte/alle-folgen-podcast-motivation-erfolg.php

Youtube:

https://www.youtube.com/channel/UCZVCBY3k27CCmKxMNzLtedA

Webseite: 

https://www.steffenkirchner.de/

Facebook:

https://www.facebook.com/steffenkirchner.de

Instagram:

https://www.instagram.com/steffen.kirchner/

 

 

Abonniere meinen Podcast, bewerte ihn bitte auf Apple Podcasts. Schreib mir gerne für Themenvorschläge und bei Fragen an podcast@ulrichmueller.de

 

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

https://www.ulrichmueller.de/

 

Warst Du schon beim Tag der Finanzen?

https://www.tag-der-finanzen.de/

 

Lass‘ uns connecten:

Instagram: http://instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: https://www.facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial/