#197 Warum reich werden doch nicht so einfach ist!

Vom 22.05.2023



Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Warum reich werden doch nicht so einfach ist!

Natürlich sind die Themen Reichtum, Geld und Investieren in dieser Folge wieder mit dabei, allerdings schauen wir uns heute an, warum reich werden doch nicht ganz so einfach ist, wie es scheint. Als kurze Info für Dich: In diesem Podcast geht es um Reichtum in Bezug auf Geld. Natürlich kann in persönlichen Definitionen Reichtum auch Zeit oder Gesundheit zum Fokus haben. Ich erkläre Dir außerdem, was Disziplin und Emotionen mit Reichtum zu tun haben. Wie André Kostolany einst sagte: „Trenne Dich von Deinen Emotionen oder Deine Emotionen trennen Dich von Deinem Geld.“ Schauen wir uns also an, was er damit gemeint hat und welche anderen Fehler Deinen Reichtum auch noch verhindern.

Auf diese Fragen erhältst Du eine Antwort in dieser Folge:

  1. Was ist überhaupt Reichtum?
  2. Welche Fehler verhindern Reichtum?
  3. Welche Rolle spielt es, ob Du in Sachwerte oder in Geld investierst?

Was ist überhaupt Reichtum?

Was ist, wenn ich wirklich reich bin? Wie macht sich das bemerkbar? Jeder hat eine andere Definition von Reichtum – was ist Deine? In Deutschland liegt der Durchschnitt im Einkommen bei ca. 2500 netto. Der Statistik nach wärst Du also mit einem Nettoeinkommen von 3000, 4000 oder gar 5000 Euro schon reich. Meine persönliche Definition liegt wesentlich höher, ich sage immer, wer reich ist, sollte mindestens 1 Million besitzen. Du siehst also, wie sehr sich die Ansichten voneinander unterscheiden können und mir ist ganz wichtig, an dieser Stelle nochmal zu betonen: Es ist Dein Leben, also auch Dein Reichtum – definiere also für Dich selbst, was für Dich Reichtum bedeutet, unabhängig von anderen Meinungen im Raum. Reichtum kann auch ein „reich an Zeit“ oder „reich an Gesundheit“ sein. 

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, spielen auch Emotionen und Disziplin eine große Rolle in Bezug auf Reichtum. Gerade an der Börse sind Emotionen fehl am Platz, Wut und Angst sind keine guten Ratgeber und auch im Überschwang an Euphorie kannst Du schnell falsche Entscheidungen treffen. Und natürlich spielen auch Deine Glaubenssätze und Du als Mensch ein ganzes Stück ins Thema Reichtum rein. 

Welche Fehler verhindern Reichtum?

Für mich gibt es einige Fehler auf dem Weg zum Erfolg, die Dir die Möglichkeit auf einen Geldsegen verbauen werden. Schauen wir uns mal an, was Deinen Reichtum verhindert:

  1. Du arbeitest viel, aber nicht klug. Um reich zu werden und vor allem zu bleiben, solltest Du aber genau das tun. Dazu gehört auch, das Geld vernünftig zu investieren und Dein Geld für Dich arbeiten zu lassen.
  2. Du achtest mehr aufs Sparen, als aufs Geld verdienen. Es ist sehr wichtig, sich aufs Sparen zu konzentrieren, aber Du solltest einen Budgetplan nutzen. So ist das Geld klug verteilt und Du sparst nicht mehr, als Du verdienst.
  3. Du kaufst Dinge, die Du Dir nicht leisten kannst oder die Du gar nicht brauchst. Du sollst genießen und Spaß haben! Aber wenn Du immer alles verprasst, wirst Du nie reich werden.
  4. Du gibst Dich mit dem zufrieden, was Du hast: Ein mittelmäßiger Job, ein mittelmäßiges Gehalt. Die meisten Reichen sind selbstständige Unternehmer, die Geld für Projekte oder das Ergebnis verlangen und hohe Ansprüche haben – sie lassen sich nicht pro Stunde bezahlen!
  5. Du sparst, statt zu investieren. Es geht nicht immer nur um das Geld verdienen oder behalten (=sparen), sondern auch um das Investieren – je früher, desto besser!

Weitere fünf Fehler warten in der Podcastfolge noch auf Dich. Unter anderem lernst Du, warum Du grundsätzlich Deinen eigenen Traum verfolgen solltest und nicht den eines anderen und warum Du für Reichtum auch das Ziel haben solltest, reich zu werden.

Welche Rolle spielt es, ob Du in einen Sachwert oder in Geld investierst?

In Geldwerte investierst Du immer dann, wenn Du Dein Geld an einen Dritten gibst, einen Vertrag schließt, in den Gelder fließen und irgendwann Geld daraus zurückbekommst. Du hast nichts weiter, als ein Stück Papier und keiner weiß genau, wie hoch die Summe sein wird. Bei den Sachwerten hast Du in der Inflation großes Glück, denn diese kann Dir in die Karten spielen. Sachwerte sind beispielsweise Aktien oder Gold, alle Dinge, die einen Wert haben. In der hohen Inflation ist es ein sehr wichtiger Punkt, richtig zu investieren. Viele Deutsche sparen einfach nur und lassen ihr Geld auf dem Sparbuch liegen. Wichtiger wäre es aber, zu investieren und so das Geld zu vermehren. Sachwerte kannst Du zudem anfassen, Du hast etwas in der Hand, was im Wert steigen kann.

Denke bei Deinem Wunsch nach Reichtum immer dran – der Weg ist das Ziel. Sei auch auf diesem Weg schon glücklich und habe Spaß!

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

ulrichmueller.de

Warst Du bereits bei der Online Finance Mastery?

Sichere Dir jetzt meinen kostenfreien Report:

Jetzt Report sichern: So geht Vermögensaufbau heute wirklich!

Lass‘ uns connecten:Instagram: instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial