#193 Darauf kommt es im Leben wirklich an!

Vom 24.04.2023



Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Erfolgreiche Lebensstrategien: Worauf es wirklich ankommt, um Deine Ziele zu erreichen

Möchtest Du wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt und wie Du es erreichst? Dann ist diese Folge genau was für Dich! Wir besprechen diesmal das Thema Lebensstrategien. Neben theoretischem Wissen werde ich auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und Dir verraten, wie ich so erfolgreich geworden bin. Unter anderem wird es um Skills und Eigenschaften gehen, aber auch um meine Fähigkeiten, Tipps und dont’s, um erfolgreicher durchs Leben zu kommen. Spoiler: Um Sport, Stressmanagement und gesunde Ernährung kommst Du auch bei den wichtigen Lebensstrategien nicht herum. Wie wird man also richtig erfolgreich?

Auf diese Fragen erhältst Du eine Antwort in dieser Folge:

  1.  Warum spielt Zeit so eine wichtige Rolle?
  2.  Frage Dich selbst: Was willst Du erreichen?
  3.  Warum bist Du die wichtigste Person in Deinem Leben?

Warum spielt Zeit so eine wichtige Rolle?

Es ist einer der liebsten und häufigsten Sätze, die man zu hören bekommt: “Ich habe keine Zeit…

… um Sport zu machen.”

… um mich um meine Geldanlage zu kümmern.”

… um erfolgreich zu sein.”

Meiner Meinung nach ist Zeit eine Illusion. Jeder Mensch hat dieselben 24 Stunden Zeit am Tag und das Ganze sieben Tage pro Woche. Die Ausgangssituation ist also für alle gleich! Versteh mich nicht falsch – Stress und Akkordarbeit machen Dich auf Dauer krank! Wer über eine zu lange Zeit zu viel arbeitet, wird irgendwann umfallen. Der Hebel kann also nicht die Zeit sein. Du sollst also nicht immer mehr arbeiten. Auf der anderen Seite der Medaille hast Du das Lebensrad mit seinen fünf wichtigen Punkten. Zeit ist unter Umständen nur einer davon. Zeit ist nicht der Faktor, sondern die Priorität, unter der Du Entscheidungen triffst. Gibst Du Deinem Leben Priorität? Und ziehst Du das auch durch? Meine größte Priorität liegt auf der Familie, dem Geld und der Gesundheit. Alles andere baue ich um diese Prioritäten herum. Die Zeit endlich, die Frage ist daher: Wie setzt Du Deine Prioritäten/Wie nutzt Du Deine Zeit bestmöglich?

Frage Dich selbst: Was willst Du erreichen?

Eine weitere super wichtige Frage auf dem Weg der Lebensstrategien ist die Frage nach dem WAS. Was willst Du erreichen und wo willst Du wirklich hin? Wenn Du keine Richtung hast, wird das bildlich gesprochen, wie bei einem Segelboot der Wind für Dich erledigen und Dir Deine Richtung vorgeben. Setz Dich also wirklich mal hin und frage Dich, wo Du hinwillst und wie Dein Weg aussieht. Das gilt sowohl für Deinen beruflichen, als auch für Deinen privaten oder familiären Weg – Kinder oder keine Kinder? Dein Umfeld, Dein Lebensort, Deine Ernährung etc. Welche Strategie hast Du und wo möchtest Du hin?

Natürlich kannst Du nicht alle Wege so genau messen wie Geld oder einen beruflichen Weg. Aber Du kannst ein Gefühl dafür bekommen und erkennen lernen, wie sich Deine Softskills entwickeln und ob Du auf einem guten Weg bist. Außerdem kommt es beim Thema Lebensstrategie umsetzen nicht nur auf das “einfach machen” an, die Umsetzung geht immer Hand in Hand mit der Frage, was Du eigentlich erreichen willst. Nur so findest Du den Weg, der zu Deinen Zielen passt. 

Warum bist Du die wichtigste Person in Deinem Leben?

Natürlich ist das ein Stück weit polarisierend zu sagen, Du bist die wichtigste Person in Deinem Leben. Ich sehe das allerdings so: Geht es mir gut, bin ich gesund und glücklich, dann strahle ich das auf andere aus und kann anderen etwas Gutes geben. Es hat also nicht so sehr was mit Egoismus zu tun im Sinne von “ich zuerst und die anderen interessieren mich nicht”, sondern das Ganze bewegt sich auf einer gesunden Ebene. Wenn Du fit bist, gesund oder vermögend, bist Du für die Welt eine viel größere Hilfe. 

Das gilt übrigens auch in einer Familie oder in einer Ehe: Dem Individuum muss es erstmal gut gehen. Natürlich schließt man Kompromisse oder muss Abstriche machen. Aber im Großen und Ganzen gilt: Es muss Dir persönlich gut gehen, damit es auch in einer Ehe gut geht, damit es in einer Familie gut geht und damit Du auch eine gute Unterstützung für Deine Liebsten bist. Wenn es Dir gut geht, geht es auch Deiner Familie und Deinen Freunden gut. 

Es geht also nicht darum, arrogant oder egoistisch zu werden – betrachte Dein Wohlbefinden einfach als wichtigen Punkt, damit es auch anderen gut gehen kann.

Außerdem erwarten Dich in dieser Folge unter anderem noch Tipps zum “Warum” als Motor für das Erreichen Deiner Ziele, Du erfährst, warum Gesundheit ein sehr wichtiger Hauptfaktor für Erfolg ist und was Wasser trinken mit einer guten Lebensstrategie zu tun hat.

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

ulrichmueller.de

Warst Du bereits bei der Online Finance Mastery?

Sichere Dir jetzt meinen kostenfreien Report:

Jetzt Report sichern: So geht Vermögensaufbau heute wirklich!

Lass‘ uns connecten:Instagram: instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial