#140 Die besten Dividenden-Aktien 2022 & mein Trick zu mehr Rendite!

Vom 18.04.2022



Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Dividenden-Aktien 2022: Diese Werte solltest Du in diesem Jahr definitiv auf dem Schirm haben

Heute werde ich Dir einen spannenden Einblick in die Welt der Dividenden geben. Welche Dividendenaktien Du in diesem Jahr definitiv auf dem Schirm haben solltest, und am Ende stelle ich Dir noch eine ganz spezielle Art von Dividenden vor.

In dieser Folge beantworte ich Dir folgende Fragen

  1. Was sind eigentlich Dividenden und welche Aspekte solltest Du kennen?
  2. Wie und mit welchen Unternehmen kannst Du in das Thema Dividenden einsteigen?
  3. Wie kannst Du mit meinem persönlichen Trick noch viel mehr Dividende erhalten?

Was sind Dividenden und welche Aspekte solltest Du kennen?

In erster Linie sind Dividenden Gewinnausschüttungen. Unternehmen machen also Umsätze und dann kommt es zu Ausschüttungen an die Investoren. Über folgende Themen solltest Du auf jeden Fall nachdenken:

  • Das KGV ist nur eine Kennzahl: Natürlich hilft es auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis zu schauen. Je kleiner die Zahl ist, desto günstiger ist die Aktie.
  • Heimat Verliebtheit: Schaue nicht nur auf deutsche Aktien, achte auf breit gefächerte Diversifikation!
  • REIT’s sind in der Regel dividendenstarke Aktien aus dem Immobiliensektor, die allerdings sehr unterschiedlich aufgestellt sind und einer gewissenhaften Vorarbeit, sowie einem ausführlichen Einlesen in die Thematik bedürfen.
  • Achte darauf, wieviel % an Dividenden die Aktien tatsächlich ausschütten und ob es Steigerungen gab oder nicht.
  • Achte auf die Ausschüttungsrate der Dividenden. Aus welchem Geld wird ausgeschüttet? Aus Gewinn und Umsätzen oder eher aus Substanz und Rücklagen?

Ulrich Müller: das sind meiner Meinung nach die besten Dividenden-Titel zum Starten!

Hier möchte ich Dir ein paar schulische Ideen für Deinen Start im Bereich der Dividenden an die Hand geben, mit denen Du Dich selbst auseinandersetzen kannst. Es handelt sich wie immer um keine Kaufempfehlung:

  • MMM: 3,3% Dividenden mit einer Steigerung der Dividenden in den letzten Jahren von circa 6% pro Jahr
  • Intel: mit einer Dividendenrendite von rund 2,7% – das entspricht ungefähr 27 Jahren Sparbuch – mit jährlicher Erhöhung der Rendite von 7-8%
  • Coca Cola: mit 2,8% Dividendenrendite und einer jährlichen Steigerung der Dividenden von rund 4% – aber gerade am “All Time High”
  • Pepsi: mit 2,5% Dividendenrendite und einer Steigerung von circa 8% pro Jahr – auch hier steht die Aktie aber gerade eher am “All Time High”
  • BAT: mit 7,7% Dividendenrendite und einer Steigerung um rund 5% pro Jahr
  • Amgen: satte 3,1% Dividendenrendite mit einer jährlichen Steigerung von circa 11%
  • HomeDepot: fast 2% Dividendenrendite und einer Steigerungsrate von rund 20% pro Jahr

Du willst höhere Dividenden erhalten? Hier mein persönlicher Trick für Dich!

Wer meine Seminare und meinen Podcast schon länger verfolgt, weiß, dass ich damit nicht direkt Dividenden meine, sondern den Handel mit Optionen. Hier geht es um Puts und Calls, die richtig eingesetzt zu einem regelmäßigen Cashflow führen.

Dazu gehören unter anderem folgende Themen:

  • Die Blaupause des Investors
  • Indikatoren und Charttechnik
  • ‘Vermieten’ von Aktien

Du konntest wieder viel aus dieser Folge für Deine Finanzen mitnehmen?
Dann hinterlasse uns gerne eine Bewertung und Rezension auf iTunes:

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

Warst Du schon beim Tag der Finanzen?

Lass‘ uns connecten:

Instagram: instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial

Du hast spannende Themenvorschläge für meinen Podcast?
Schreibe mir gerne an podcast(at)ulrichmueller.de