#137 Finanziell frei mit 55: Selfmade-Millionär packt aus!

Vom 28.03.2022



Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


In diese Folge möchte ich Dir einen Einblick geben in meine Geschichte und meinen Weg zur finanziellen Freiheit. Ich berichte aus Erfahrungen und Erlebnissen, die bis heute dazu geführt haben, dass ich mehrere Millionen auf dem Konto habe, und wie ich das bis zu einem Alter von 44 Jahren geschafft habe.

Heute beantworte ich die folgenden 3 Fragen:

  1. Wie beginnt mein Weg als Selfmade-Millionär?
  2. Wie hilft Dir das magische Dreieck der Geldanlage?
  3. Wie fängt Dein Weg zur finanziellen Freiheit an?

Wie beginnt mein Weg als Selfmade-Millionär?

Wie Du vielleicht weißt, blicke ich auf 17 Jahre Investment-Erfahrung zurück. Ich habe miterlebt, wie sich das Eintrittsalter für die Rente, immer weiter nach hinten verschoben hat. Diese Entwicklung hängt mit dem steigendem Alter und der steigenden Lebenserwartung der Bevölkerung zusammen. Was allerdings auch gestiegen ist, sind die medizinischen Kosten, sowie die Kosten für Pflege und ein langes, würdevolles Leben. Ich habe in meiner Karriere über 5000 Menschen, die früher in Rente gehen wollten, beraten. Die meisten Menschen wissen wenig über die Existenz dieser Möglichkeit.

Mein erster Tipp: Streich das Wort Rente! Es geht hier nicht nur um Deinen letzten Lebensabschnitt, sondern wie Du reich und finanziell frei wirst.

Wie hilft Dir das magische Dreieck der Geldanlage zu Deiner finanziellen Freiheit?

Hier geht es um diese 3 Themen:

  1. Zinsen/Rendite
  2. Sicherheit
  3. Verfügbarkeit

Dieses magische Dreieck besagt, es gibt keine Geldanlage, die alle 3 Punkte zu 100 % bedient. Als erste Aufgabe möchte ich Dir mitgeben: Weißt Du eigentlich, was für Dich finanzielle Freiheit bedeutet? Weißt Du ganz konkret, welche Kosten gedeckt werden müssen, und wie viel Geld Du brauchst, um ein Leben führen zu können, was Dich glücklich macht? Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, geht es um die Umsetzung. Hier finden sich viele verschiedene Ansätze:

  • Fruganismus: Du steckst all Dein Geld in Deinen Vermögensaufbau mit einem möglichst niedrigen Lebensstandard und verzichtest auf sehr vieles.
  • Wie ernst meinst Du es wirklich? Ich sage auf meinen Seminaren immer: Lebe 10 Jahre das Leben, was niemand will, um 30 Jahre das Leben zu führen, was keiner kann.
  • Behalte mehr, als Du ausgibst.
  • Lass Geld aktiv für Dich arbeiten. Das bedeutet, KEIN: Sparbuch, Tagesgeld oder Bausparvertrag. Das könnte auch eine Selbstständigkeit für Dich bedeuten.
  • Zusammengefasst: Definiere Dein Warum, Wieviel und bis Wann.

Wie fängt Dein Weg zur finanziellen Freiheit an?

Fang an, Deinen Plan strategisch anzugehen. Du kannst mit einer simplen Tabelle beginnen, um mit Renditen zu kalkulieren. Was musst Du jeden Tag tun, um in einem gewissen Alter, Dein Ziel zu erreichen. Dabei solltest Du in Deine Ausbildung zum Thema Geld investieren. Lies viele Bücher, schau Dir möglichst viele Webinare und Seminare an. Lerne alles zum Thema Aktien, Optionen, ETF’s, Immobilien, Rohstoffen und Kryptowährungen. Bleib auf dem neuesten Stand.

Am Ende möchte ich Dir noch einige Tipps mitgeben:

  • Die 2 größten Kräfte im Universum sind Liebe und Dankbarkeit. Verliere diese Kräfte nie, und sei dankbar für alles, was Du bereits hast und bist. Nutze das Kontenmodell und integriere das Thema Spenden.
  • Überlege Dir, ob Du selbstständig sein oder werden willst. Die finanzielle Freiheit kannst Du über diesen Weg schneller erreichen.
  • Diese Frage solltest Du Wort für Wort durchgehen: Willst Du das wirklich? Bist Du bereit, den Preis zu zahlen? Dein Mindset und Deine Energie zur Umsetzung ist nämlich unglaublich wichtig und entscheidend.

Du konntest wieder viel aus dieser Folge für Deine Finanzen mitnehmen?
Dann hinterlasse uns gerne eine Bewertung und Rezension auf iTunes:
https://getpodcast.reviews/id/1513182221

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

ulrichmueller.de

Warst Du schon beim Tag der Finanzen?

tag-der-finanzen.de

Lass‘ uns connecten:

Instagram: instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial

Du hast spannende Themenvorschläge für meinen Podcast?
Schreibe mir gerne an podcast(at)ulrichmueller.de