#106 Die 8 typischen Fehler, die viele an der Börse machen!

Vom 23.08.2021



Die typischen Fehler, die viele an der Börse machen!

Bei dieser Folge möchte ich Dir einmal die häufigsten Fehler zeigen, die an der Börse gemacht werden. Gleichzeitig schaue ich mir mit Dir an, welche Ammenmärchen oder Irrtümer daraus entstanden sind.

Freue Dich auf diese 3 spannenden Insights in der heutigen Folge:

  1. Plane, diversifiziere und überschätze Dich nicht!
  2. Orientierung und Triebe
  3. Know-How, Modetrends und Analysten

Plane, diversifiziere und überschätze Dich nicht!

Schon Warren Buffett sagte, man sollte sich einen Plan machen und darauf aufpassen, dass die Emotionen diesen Rahmen nicht sprengen, sodass man die Regeln immer umsetzen kann. Du solltest also nur mit einem glasklaren Plan an der Börse investieren.

Ein weiterer typischer Fehler ist es, alles auf diesen einen vermeintlich niemals fallenden Wert zu setzen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass solche Werte bei fallenden Märkten genauso tief fallen, wie sie bei steigenden Märkten nach oben gegangen sind. Das Learning für Dich und Deinen langfristigen Erfolg: Diversifikation. Beim Thema Selbstüberschätzung sind es eher die Männer, die mit einer erhöhten Transaktionshäufigkeit von 45% gerne in die mentale Falle tappen. Durch Transaktionskosten und zum Teil über schnelle Trades ist diese Vorgehensweise allerdings nicht gewinnbringend. Ich persönlich empfehle gerade an der Börse ein Stückchen Demut, Geduld und Entspannung.

Orientierung und Triebe

Die Orientierung am Einstiegspreis ist ebenfalls ein beliebter Fehler an der Börse, gerade wenn es um die mentale Hürde des Verkaufes mit Verlust geht. Ich sage Dir aus jahrelanger Erfahrung: Manchmal ist es besser so. Wusstest Du, dass 5% einer Menschenmenge 95% einer Menschenmenge in eine beliebige Richtung lenken können? Gerade zu Krisenzeiten können Trend-Entscheidungen äußerst fatal sein. Mein Tipp an Dich: stelle Dir vorab die Fragen, ab wann Du an der Börse wieder verkaufen oder nachkaufen willst. Diese Vorab-Definition bewahrt Dich vor emotionalen Fehlentscheidungen. Eine klare Strategie schützt Dich ebenfalls vor dem typischen Fehler des Spieltriebs und dem Drang einfach irgendetwas zu tun, anstatt mit dem Prinzip „Buy and Hold“ langfristig reich zu werden.

Know-How, Modetrends und Analysten

Jeder erfolgreiche Trader an der Börse informiert sich regelmäßig zu Themen wie Geld, Investitionen, Steuern und Recht. Du bist der Mensch, der sich am besten um Dein Geld kümmert, weil Dir Dein Geld am nächsten liegt. Im Bereich Trends würde ich Dir empfehlen, nur einen kleinen Teil von 5-15% Deines Depots dafür zu verwenden, wenn Du bei diesem schwankungsreichen Bereich dabei sein möchtest. Beim Thema Analysten rate ich Dir zur Vorsicht: Natürlich haben sie tiefe Einblicke in die Märkte und können durch diese Analysen wertvolle Informationen preisgeben. Trotzdem werden Analysten auch dafür bezahlt gewisse Dinge zu schreiben, und Du solltest immer schauen, wer hier der Geldgeber ist. Am Ende möchte ich Dir noch ein paar ungewöhnliche Tipps und Impulse mitgeben:

  • Brauchst Du immer eine Absicherung im Depot? Seit 1921 hatten wir 7-8 Jahre Krise aber 100 Jahre steigende Märkte.
  • Erwarte das Unerwartete
  • Es wird immer wieder einen Crash geben und einen steigenden Markt danach.

 

 

Abonniere meinen Podcast, bewerte ihn bitte auf Apple Podcasts. Schreib mir gerne für Themenvorschläge und bei Fragen an podcast@ulrichmueller.de

 

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

https://www.ulrichmueller.de/

 

Warst Du schon beim Tag der Finanzen?

https://www.tag-der-finanzen.de/

 

Lass‘ uns connecten:

Instagram: http://instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: https://www.facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial/