#101 In 6 nur Jahren zur finanziellen Freiheit: Rainer Ziemke im Interview

Vom 19.07.2021



In 6 nur Jahren zur finanziellen Freiheit: Rainer Ziemke im Interview

Heute habe ich Rainer Ziemke bei mir im Interview und möchte Dir damit einen sehr spannenden Gast vorstellen, den ich schon über 20 Jahre kenne. Rainer war einer meiner ersten Seminarteilnehmer, der mittlerweile alleine durch das investieren mit dem System der Wealth Academy lebt.

Diese 3 Themen erfährst Du in der heutigen Podcast-Folge:

  1. Wie ist Rainer zum Investieren gekommen?
  2. Hochs und Tiefs über die Jahre
  3. Welche Learnings kann Dir Rainer für Dein Investment mitgeben?

Wie ist Rainer zum Investieren gekommen?

Rainer ist ausgebildeter Gebäudereiniger mit einem Meister, der als Betriebsleiter tätig war. Schon damals habe ich ihn in finanziellen Dingen beraten und ihn auch zu meinem ersten Seminar eingeladen. Nach dem Besuch des ersten Seminars im Oktober 2014 war für Rainer klar: dieses Wissen muss ein – und umgesetzt werden. Seinen ersten Echtgeld-Trade machte er am 14.11.2014.

Hochs und Tiefs über die Jahre

Rainers größter Erfolg und damit auch sein bestes Investment, war 2016 ein Coaching zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Er fing an Fachbücher zu lesen und fand Freude in der Weiterbildung. 2017 wechselte er seinen Broker und begann dort mit lediglich 1.300 € Startkapital zu traden. Am Ende des Jahres hatte er mit 15% Zuwachs, seinen ersten größeren Trading-Erfolg. 2018 generierte er nach einem halben Jahr 273% Gewinn und schloss das Jahr mit 22,5% ab. 

Mit einigen Strategiewechseln lernte Rainer über die Jahre: Emotionalität beim Investieren ist wenig hilfreich, eine Kontinuität im System ist wichtig und ihm wurde klar: “Ich muss erst als Person wachsen, bevor mein Depot wachsen kann”  2019 schließt er das Jahr mit 115% Ertrag ab. 2020 folgen 90% plus – obwohl er 3 Monate nicht getradet hat.

Welche Learnings kann Dir Rainer mitgeben?

2020 wechselte Rainer seinen Job, um aus dem Hamsterrad seiner alten Arbeit auszusteigen. Obwohl es hier nicht sehr stressig zuging, fing er an zu hinterfragen, warum er noch immer Zeit gegen Geld tauschte. Er rechnete durch: “Was brauche ich zum Leben und traue ich es mir zu, nur mit dem Traden mein Geld zu verdienen?” Er nahm seinen Mut zusammen und kündigte zum Jahresanfang. Heute ist er sehr glücklich mit seiner Entscheidung und macht im Monat um die 6% Rendite. 

Seine größten Learnings: Zeit ist das wertvollste, weniger ist mehr und manchmal muss man einfach machen.

 

Abonniere meinen Podcast, bewerte ihn bitte auf Apple Podcasts. Schreib mir gerne für Themenvorschläge und bei Fragen an podcast@ulrichmueller.de

 

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

https://www.ulrichmueller.de/

 

Warst Du schon beim Tag der Finanzen?

https://www.tag-der-finanzen.de/

 

Lass‘ uns connecten:

Instagram: http://instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: https://www.facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial/